Barry Callebaut
Während meiner Arbeit bei Streuplan betreue ich Barry Callebaut bei der Videoproduktion, Redaktionsplanung und im Social-Media-Management für die Kanäle Carma Chocolate und Chocolate Academy.
Hier gehe ich an Events und dokumentiere sie live oder gehe an Content-Tagen ins HQ in Zürich. Dabei nehme ich Videos und Bilder auf. Die Videos basieren oft nicht auf Storyboards, sondern entstehen spontan. Das Ziel der Videos ist es, mehr Kursteilnehmer*innen in ihre Academy zu locken. Der Content soll die Brands nahbar machen.
Migros Do it + Garden
Ich durfte für Migros Do it + Garden mehrere Videos produzieren, vom Storyboard bis zur Postproduktion.
Hier war die Zusammenarbeit mit der Kundin besonders wichtig – die Videos wurden vor der Umsetzung detailliert vorbereitet.
Oldenburgisches Staatstheater
ARE YOU STILL WATCHING?
Produktion eines interaktiven Theaterstücks im Rahmen des «Regie Labor #digitalnatives» am Oldenburgischen Staatstheater in Deutschland. Die Kernthemen diesen Projekts waren Gen Z, Attention Economy und Internet Culture.
In dieser «Show» nutzen zwei Spieler*innen alle Mittel der Mediengeschichte, um Geschichten zu erzählen. Ist das Publikum desinteressiert, kann es per Knopfdruck buchstäblich weiterswipen und die Story beenden – und die nächste beginnt. Passiert dies drei Mal, müssen die Spieler*innen mit dem Leben bezahlen.
Die Videos wurden abwechselnd mit Live-Auftritten der Schauspieler*innen auf einem eigens für den Raum entwickeltem Screen abgespielt.
Während vier Monaten habe ich zusammen mit der Regie Konzept, Skript und Storyboard erarbeitet. Die verschiedenen Videos wurden danach innerhalb von zwei Wochen im Februar 2023 in Oldenburg mit professionellen Schauspieler*innen umgesetzt.
Regie: Carla María Schmutter. Premiere am 26.02.2023.
Meine Rollen: Regieassistenz, Camera Operator, Video Editor (Schnitt & VFX) und Screenwriterin.
Streuplan
Für den Kanal von Streuplan bin ich in der Redaktionsleitung und produziere Content. Hier leben wir uns frei aus und erstellen Content je nach Auslastung. Zielgruppe sind Kund*innen und zukünftige Mitarbeiter*innen (Stichwort Employer Branding).
Aaromatisch Slam
Seit November 2023 arbeite ich mit meiner Kollegin Marina Cavegn zusammen an dem Poetry-Slam-Konzept «Aaromatisch».
Hier moderiere und plane ich nicht nur die bunten Poesie-Abende, sondern bin auch für das Social-Media-Management und die grafische Gestaltung zuständig.
Feldschlösschen: Pepsi Taste Challenge
Für Feldschlösschen (FGG) und ihre Brand Pepsi setzt Streuplan Live-Comm-Massnahmen um. Für ihre alljährliche «Pepsi Taste Challenge» habe ich Interviews durchgeführt. Das Video wurde nur für die interne Auswertung der Kampagne verwendet und wurde spontan umgesetzt.
Ich war für die Kamera und den Schnitt verantwortlich.
Careum Bildungszentrum
Fürs Careum Bildungszentrum habe ich ein Interview mit einer Dozentin geführt. Ich hätte es gerne dynamischer gestaltet und anders geschnitten, aber da die Produktion unter der Marketingleitung seitens Careum lag, hatte ich wenig Spielraum.
Das Zielmedium ist Youtube, für Instagram wurde lediglich ein Teaser erstellt.
Die Marketingchefin hat das Interview geführt, ich war vor Ort für die Kamera und den Ton.